Kinder üben nicht Yoga, sie sind es. (Thomas Bannenberg)
Jedes bewusste Tun ist Yoga. (Sri Aurobindo)

 

Im Kinderyoga wird der natürliche Drang des Kindes nach Bewegung und Körperlichkeit unterstützt und gefördert. Gemeinsam tauchen wir in Geschichten ein und lernen dabei die Kinderyogaübungen spielerisch kennen. Diese stärken das Selbstbewusstsein, die Konzentrationsfähigkeit, den Gleichgewichtssinn, die Wahrnehmung, das Selbstvertrauen und machen Spass!

 

Als Kinderyogalehrerin begegne ich dem Kind auf Augenhöhe und entdecke gemeinsam mit ihm die Welt des Yoga. Es wird in seinem Sein und Tun gestärkt und erkundet die Asanas (Yogaübungen) seinem Interesse und Entwicklungsstand entsprechend.

Kinderyoga ist frei von Leistungsdruck! Jedes Kind übt, wie es seinen Möglichkeiten entspricht. Die Übungen sind freiwillig. Da Kinderyoga Spass macht, und wir brüllend wie Löwen, hüpfend wie Hasen, beobachtend wie Adler, mal wild, mal ruhig und sanft üben, ist immer eine passende Übung dabei.

 

 

 

 

 

Kinderyoga wird sehr spielerisch und lebendig geübt. Ich bereite jeweils sorgfältig eine Lektion vor, gehe aber auch spontan auf die Interessen und Bedürfnisse des Kindes ein. Kinderyoga startet mit einem Gespräch, in welchem ich die aktuellen Bedürfnisse des Kindes herausspüren und spontan darauf eingehen kann. Danach befreien wir uns von unserer überschüssigen Energie mit Hilfe von Tanz- und Bewegungsspielen. Durch unterschiedliche Spielregeln wird die Konzentration des Kindes gefördert. Dann erzähle ich meistens eine kurze zum Thema passende Geschichte. Nun sind wir bereit, um in unsere Kinderyogaübungen einzutauchen. Diese baue ich ein in eine gemeinsame Entdeckungsreise durch den Zoo, die Jahreszeiten, die Natur oder in ein anderes spannendes Thema.  Den Abschluss bildet eine ruhige, entspannende Sequenz mit Klangschale, Entspannungsmusik, Entspannungsgeschichte, Meditation oder Yoga Nidra (Tiefenentspannungsmethode). Danach sind wir voller Mut, Kraft und Freude für die kommenden Tage.

 

Die Termine für den Kinderyogaunterricht werden individuell vereinbart.

In einem telefonischen, kostenlosen Kennenlerngespräch oder Mail-Kontakt, klären wir die aktuellen Bedürfnisse deines Kindes. Gerne lasse ich auch meine langjährige Erfahrung als Sozialpädagogin und meinen Erfahrungsschatz als Integral Coach in die Kinderyogalektion einfliessen.