Kinderyoga

Im Kinderyoga wird der natürliche Drang des Kindes nach Bewegung und Körperlichkeit unterstützt und gefördert. Gemeinsam tauchen wir in Geschichten ein und lernen dabei die Kinderyogaübungen spielerisch kennen. Diese stärken das Selbstbewusstsein, die Konzentrationsfähigkeit, den Gleichgewichtssinn, die Wahrnehmung, das Selbstvertrauen und machen Spass!

In der Kinderyogastunde begegne ich den Kindern auf Augenhöhe und entdecke gemeinsam mit ihnen die Welt des Yoga. Die Kinder werden in ihrem Sein und Tun gestärkt und erkunden die Asanas (Yogaübungen) ihrem Interesse und Entwicklungsstand entsprechend.

Kinderyoga ist frei von Leistungsdruck! Jedes Kind übt wie es seinen Möglichkeiten entspricht und lässt auch die andern Kinder so üben. Die Übungen sind freiwillig. Da Kinderyoga Spass macht und wir brüllend wie Löwen, hüpfend wie Hasen, beobachtend wie Adler, mal wild, mal ruhig und sanft üben, helfen alle begeistert mit.

Die Kinderyogastunde ist sehr spielerisch und lebendig aufgebaut. Ich bereite jeweils sorgfältig ein Stundenbild (Stundenaufbau) vor, gehe aber auch spontan auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder ein.
Die Stunde startet mit einer Gesprächsrunde. Unser Sprechstab wandert dabei im Kreis und jedes Kind das möchte und den Stab in seiner Hand hält, darf etwas sagen oder erzählen. Danach befreien wir uns von unserer überschüssigen Energie mit Hilfe von Tanz- und Bewegungsspielen. Durch unterschiedliche Spielregeln wird die Konzentration der Gruppe und des einzelnen Kindes gefördert. Danach erzähle ich meistens eine kurze zum Thema passende Geschichte. Nun sind wir bereit um in unsere Kinderyogaübungen einzutauchen. Diese baue ich ein in eine gemeinsame Entdeckungsreise durch den Zoo, die Jahreszeiten, die Natur oder in ein anderes spannendes Thema…. Den Abschluss bildet eine ruhige, entspannende Sequenz mit Klangschale, Entspannungsmusik und Entspannungsgeschichte.

Wenn wir uns dann noch eine schöne Woche gewünscht haben, sind wir voller Mut, Kraft und Energie für die kommenden Tage!

banner_unten_09